Observatorium Sport und Bewegung Schweiz

Weitere Informationen

Details zum Indikator (PDF)

Website von schule.bewegt

Datenbank children-on-the-move des BASPO mit Bewegungsprojekten.

Weitere Informationen zum Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen im Monitoring "Gesundes Körpergewicht" von Gesundheitsförderung Schweiz

Verwandte Indikatoren

1.5 Reichweite von Jugend und Sport (J+S)

1.8 Angebote im Erwachsenensport

2.1 Einhaltung des Schulsportobligatoriums

Indikator 1.6

Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche

→ Detailinformationen (PDF)

Die Förderung der körperlichen Bewegung ausserhalb des obligatorischen Schulunterrichts gewinnt angesichts der zunehmend bewegungsarmen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurden in den vergangenen Jahren auf der lokalen, kantonalen und nationalen Ebene verschiedene Initiativen zur nachhaltigen Verankerung von Bewegung im Alltag von Kindern und Jugendlichen ergriffen.

Befunde

Ein nennenswertes Projekt nationaler Reichweite ist "schule.bewegt", in dessen Rahmen sich die teilnehmenden Schulklassen  täglich mindestens 20 Minuten zusätzlich bewegen sollen. Wie die folgende Abbildung zeigt, haben sich im vergangenen Jahr über 2700 Schulklassen an diesem Projekt beteiligt. Dies entspricht einer Reichweite des Programms von rund sechs Prozent aller Schweizer Volkschulklassen.

Neben "schweiz.bewegt" existiert eine Reihe weiterer Initiativen. In der Datenbank www.children-on-the-move.ch der Eidgenössischen Hochschule für Sport sind knapp 120 solche Projekte dokumentiert.

Einschätzung: Die Wichtigkeit von körperlicher Bewegung für Kinder und Jugendliche wurde von verschiedenen Organisationen erkannt und gegenwärtig existiert eine Vielfalt an vielversprechenden Initiativen zu einer besseren Verankerung von Bewegung und Sport im Alltag von Kindern und Jugendlichen.

Illustration: Anzahl Schulklassen, die sich an schule.bewegt beteiligten (Anzahl Klassen nach Sprachregion, Schuljahre 2005/06-2012/13)

Quelle: Statistik von schule.bewegt (BASPO)

Observatorium Sport und Bewegung Schweiz
c/o Lamprecht und Stamm SFB AG, Forchstrasse 212, CH-8032 Zürich
Tel: +41 44 260 67 60, E-Mail: info(at)sportobs.ch