Menu

Partner

Sport Schweiz 2020 wurde in enger Zusammenarbeit mit dem BASPO, dem BFS, der bfu, der Suva und Swiss Olympic sowie verschiedenen weiteren Partnern durchgeführt. Dazu gehörten die Kantone Bern, Basel-Landschaft, Graubünden, St. Gallen, Zug und Zürich, die Städte St. Gallen, Rapperswil-Jona, Winterthur und Zürich sowie Antidoping Schweiz, SchweizMobil und Schweizer Wanderweg.

Datenerhebung und Rücklauf

Gegenüber dem Jahr 2014 wurde die Datenerhebung den neuesten Entwicklungen angepasst. Die Befragten konnten zwischen einer telefonischen (CATI) oder neu einer Online-Befragung (CAWI) in deutscher, französischer und italienischer Sprache wählen. Beide Befragungen wurden durch das LINK Institut in Luzern durchgeführt. Die Adressdaten stammten aus dem Stichprobenrahmen für Personen- und Haushaltserhebungen (SRPH) des Bundesamts für Statistik.

Grundgesamtheit von Sport Schweiz war die Schweizer Wohnbevölkerung im Alter ab 15 Jahren (2014: 15 bis 74 Jahre). Neben einer nationalen Stichprobe wurden die Stichproben für die oben aufgeführten Kantone und Städte erweitert und die Befragung um spezifische Fragen ergänzt.

Insgesamt konnten zwischen März und August 2019 12'120 Personen befragt werden. Diese Zahl beinhaltet neben den erwähnten kantonalen und städtischen Aufstockungen eine Zusatzstichprobe von 15- bis 19-Jährigen. Dank dieser Aufstockung sowie einer Zusatzsstichprobe der 10- bis 14-Jährigen (n=1501), für die ein spezieller Fragebogen ausgearbetet wurde, sind differenzierte Aussagen über die Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren möglich. Insgesamt wurden über 13'600 Personen befragt.

Zum Seitenanfang