Menu

Zentrale Befunde

Jugend+Sport (J+S) ist das zentrale Sportförderungsprogramm des Bundes für Kinder und Jugendliche. J+S wirkt subsidiär und gestaltet seine Angebote gemeinsam mit Kantonen, Verbänden und anderen Organisationen des Sports. Während sich J+S ursprünglich auf Jugendliche beschränkte, können seit 2009 auch Kinder ab 5 Jahren an den Angeboten teilnehmen. Die obere Altersgrenze für die Teilnahme an J+S beträgt 20 Jahre.

Wie aus der folgenden Abbildung hervorgeht, verzeichnete J+S im Jahr 2012 über eine halbe Million Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bis 2019 stieg diese Zahl um rund 22 Prozent auf über 642'000 an. Aufgrund von Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Epidemie sank die Anzahl Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Jahr 2020 zum ersten Mal seit 2012. Dieser Rückgang konnte 2022 gestoppt werden. Die Summe der Teilnehmer-Stunden in J+S- Kursen stieg hingegen von 30.7 Mio. Stunden auf 38.8 Mio. Stunden an (2019: 39.4 Mio. Std).<o:p></o:p>

Seit 2012 ist der Anteil an Mädchen und jungen Frauen, die an J+S teilnehmen, langsam aber stetig auf 42.1 % angestiegen (+0.4 % seit 2012). Aktuell nehmen rund 44 % aller 5- bis 20-Jährigen der Schweiz regelmässig an J+S-Angeboten teil.

Weitere Informationen zum Indikator finden sich in einem PDF-Dokument.

Quellen und Literatur

BASPO, J+S-Statistik.

Weitere Informationen finden sich auf der Website von J+S

Definitionen

Die J+S-Statistik unterscheidet zwischen Teilnahmen und Teilnehmenden. Die Zahl der Teilnahmen liegt deutlich höher als diejenige der Teilnehmenden, da viele Kinder und Jugendliche an mehr als einem J+S-Angebot teilnehmen.

Weitere Befunde

Weitere Informationen sind in einem gesonderten PDF-Dokument verfügbar.

Die zusätzlichen Analysen zeigen unter anderem:

  • Nicht nur die Anzahl der Teilnehmenden, sondern auch die Anzahl der Teilnahmen ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Verzeichnete J+S im Jahr 2009 noch etwas über 600'000 Teilnahmen, betrug diese Zahl im Jahr 2020 fast 1.1 Mio. 2022 lag die Zahl der Teilnahmen aufgrund der Massnahmen in Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie bei 941'000.
  • Aktuell nehmen 44 Prozent aller Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 20 Jahren an J+S-Angeboten teil. Unter den 11-14-Jährigen nehmen rnd 70 Prozent der Knaben und über 50 Prozent der Mädchen an J+S teil.
  • Rund ein Fünftel aller Teilnahmen an J+S wurden 2022 im Fussball verbucht. Weitere Sportarten mit mindestens einem Anteil von 5 Prozent an allen Teilnahmen waren Turnen, Tennis und Tanzen sowie Angebote mit mehreren Sportarten sowie «Lagersport/Trekking».
Zum Seitenanfang