Menu

Zentrale Befunde

Der Begriff „Sport“ löst in der Schweiz eine Vielfalt von Assoziationen aus. Die grosse Mehrheit der Bevölkerung denkt bei „Sport“ an Gesundheit und Bewegung. Sehr häufig sind zudem Assoziationen mit Spass, Training, Fitness, Körpergefühl, Naturerlebnis, Anstrengung, Selbstdisziplin und Entspannung. Klar negativ konnotierte Begriffe wie Doping, Korruption oder Verletzungen werden dagegen selten genannt. Insgesamt wird der Sport sehr positiv wahrgenommen.

Weitere Informationen zum Indikator finden sich in einem PDF-Dokument.

Begriffe, welche die CH-Bevölkerung mit Sport in Verbindung bringt, 2020 (Schlagwortwolke)

Quelle und Hinweise: Sport Schweiz 2020, n=9'647 (Onlinebefragung). Schlagwortwolke nach Häufigkeit, mit der der jeweilige Begriff gewählt wurde. Je grösser ein Begriff dargestellt ist, desto häufiger wird er erwähnt. Die Farben zeigen auf der Grundlage einer Faktorenanalyse, welche Begriffe oft zusammen gewählt werden. Bei der grau eingefärbten Kategorie lädt der Begriff «Spass» negativ auf die Begriffe «Pflicht» und «gute Figur», d.h., wer Pflicht und gute Figur zusammen gewählt hat, hat praktisch nie den Begriff Spass gleichzeitig genannt.

Quellen und Literatur
  • Sport Schweiz 2020: Lamprecht, Markus, Rahel Bürgi und Hans­peter Stamm (2020): Sport Schweiz 2020. Sportaktivität und Sportinteresse der Schwei­zer Bevölke­rung. Magglingen: Bundesamt für Sport.
Definitionen

In den repräsentativen Bevölkerungsbefra­gun­gen „Sport Schweiz wurden verschiedene Fragen zum Image des Sports, zur Wahrnehmung von Prob­lemen im Sport und zur Sportförderung gestellt.

In der Online--Befragung von Sport Schweiz 2020 konnten aus einer Liste von 30 Begriffen diejenigen ausgewählt werden, welche die Befragten per­sönlich mit Sport in Verbindung bringen. Im Durchschnitt wurden 9 Begriffe pro Person angekreuzt. Die Begriffe wurden entsprechend der Häufigkeit, mit denen sie genannt wurden, in einer Schlagwortwolke angeordnet.

In den telefonischen Interviews wurden zudem die wahrgenom­menen Wirkungen, die grössten Probleme im heutigen Sport (sowie Ein­schätzungen zur Schweizer Sportförderungen erfasst.

Weitere Befunde

Weitere Informationen sind in einem gesonderten PDF-Dokument verfügbar.

Die zusätzlichen Analysen zeigen unter anderem:

  • Jeweils über 80 Prozent der Befragten stimmen den folgenden Aussagen zu: "Sport trägt wesentlich zur Gesundheit der Bevölkerung bei", "Sport ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung" und "Sport spielt eine wichtige Rolle für die Erziehung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen".
  • Die Sportförderung erfreut sich in der Schweiz einer hohen Wertschätzung und Legitimität. Die grosse Mehrheit der Be­völkerung votiert für die Beibehaltung oder sogar den Ausbau der Sportförderung – letzteres insbesondere in den Bereichen Kinder-. Jugend- und Behindertensport sowie bei Angeboten für benachteiligte Gruppen.
  • Trotz der insgesamt sehr positiven Wahrnehmung des Sports ist sich die Bevölkerung durchaus auch der Probleme im Sport bewusst. 2020 wurden Doping und Korruption von jeweils über 40 Prozent der Befragten als sehr grosse Probleme im Sport identifiziert. Jeweils mindestens ein Viertel der Befragten erwähnte zudem die Kommerzialisierung, die Gewalt und den Rassismus als sehr grosse Probleme.
Zum Seitenanfang