Observatorium Sport und Bewegung Schweiz

Weitere Informationen

Dokument mit Detailinformationen zu allen verfügbaren Indikatoren (PDF)

Radar und Spezialindikatoren

Überblick

Prognosen über zukünftige Entwicklungen - sei es nun im Sport oder in anderen gesellschaftlichen Teilbereichen - sind schwierig und immer mit erheblichen Unsicherheitsmomenten behaftet. Die drei Indikatoren im Bereich "Radar" sollen aber allgemeine Anhaltspunkte darüber vermitteln, in welchem Kontext sich die zukünftige Sportentwicklung abspielen wird.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann in Form von "Spezialindikatoren" auch über weitere Entwicklungen berichtet werden, die nur für einen begrenzten Zeitraum von Interesse sind. Zu denken ist etwa an die wirtschaftlichen und Imageeffekte ausgewählter internationaler Sportgrossveranstaltungen in der Schweiz.

Einschätzung

Das Bundesamt für Statistik (BFS) erwartet in der Schweiz in den kommenden Jahren ein weiteres Bevölkerungswachstum. Gleichzeitig wird aber auch der Anteil der älteren Personen an der Gesamtbevölkerung zunehmen. Da der Sport schon seit längerer Zeit nicht mehr nur eine "Angelegenheit junger Männer" ist und sonst keine radikale Änderung der bereits schon heute hohen "Sportaffinität" der Bevölkerung anzunehmen ist, dürfte das Potential für eine weitere Ausdehnung der Sportaktivität gegeben sein. Allerdings dürfte sich tendenziell eine Umlagerung vom "Jugend-" zum "Erwachsenen- und Seniorensport" ergeben.

Die weiter wachsende Bevölkerung und Sportnachfrage dürfte zu einer verstärkten Nachfrage nach sportlicher Infrastruktur führen. Da Sportanlagen bislang über weite Strecken von der öffentlichen Hand finanziert und betrieben wurden, dürfte die Infrastrukturentwicklung zu den grossen Fragen der zukünftigen Sportpolitik gehören.

Weitere Informationen

Für detaillierte Informationen zu den Indikatoren wählen Sie bitte die Links in der linken Spalte.

Ein Hintergrunddokument zur zukünftigen Entwicklung des Sports in der Schweiz ist in Vorbereitung.

Zusätzlich ist ein PDF-Dokument mit allen Indikatoren verfügbar.

Observatorium Sport und Bewegung Schweiz
c/o Lamprecht und Stamm SFB AG, Forchstrasse 212, CH-8032 Zürich
Tel: +41 44 260 67 60, E-Mail: info(at)sportobs.ch