Observatorie Sport et activité physique Suisse

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5.3 Kommunale Strukturen/Leistungen

 

 

Indikator 5.2

Kantonale Strukturen und Leistungen

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Nicht nur auf Bundesebene, sondern auch in den Kantonen ist eine kohärente Sportpolitik basierend auf Sportkonzepten und -leitbildern wünschenswert. Kantonale Sportanlagenkonzepte sollen überdies dabei helfen, die Bereitstellung und den Unterhalt der sportspezifischen Infrastruktur auf kantonaler Ebene zu koordinieren und zu verbessern. Ebenfalls gehört soziale Nachhaltigkeit zu den wichtigen Zieldimensionen einer zeitgemässen Sportförderung. Eine wichtige Komponente sozialer Nachhaltigkeit ist die Gleichstellung der Geschlechter.

Befunde

Auf der kantonalen Ebene liegen systematische Daten zur Verbreitung von Sportkonzepten vor. Teils auf der Grundlage des sportpolitischen Konzepts des Bundesrates, teils in eigener Regie haben verschiedene Gemeinden und Kantone in den vergangenen Jahren eigene sportpolitische Konzepte entwickelt. Wie die folgende Abbildung zeigt, hatte auf kantonaler Ebene im Jahr 2012 genau die Hälfte der Kantone, nämlich deren 13, ein Sportkonzept verabschiedet. In drei weiteren Kantonen war ein entsprechendes Konzept in Vorbereitung, während in den übrigen zehn Kantonen keine entsprechenden Anstrengungen liefen. Es fällt auf, dass die Kategorie "in Vorbereitung" seit dem Jahr 2005 deutlich geschrumpft ist. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass die politischen Hürden in verschiedenen Kantonen angesichts der Last des "Tagesgeschäfts" als zu hoch eingeschätzt wurden.

Einschätzung: Rund die Hälfte der Schweizer Kantone verfügen gegenwärtig über ein Sportkonzept. Weitere Daten im vorliegenden Indikator zeigen überdies, dass 12 Kantone über ein eigentliches Sportgesetz und 17 Kantone über eine Sportverordnung verfügen. Bei der Entwicklung von Sportkonzepten und -gesetzen ist seit einigen Jahren Stagnation zu verzeichnen.

Illustration: Kantonale Sportkonzepte, 2004 bis 2012

Datensammlung der Konferenz der kantonalen Sportbeauftragten.

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