Observatorium Sport und Bewegung Schweiz

Weitere Informationen

Details zum Indikator (PDF)

Weitere Informationen zur Trainerbildung

Verwandte Indikatoren

2.2 Ausbildungsleistungen von J+S

Indikator 2.4

Trainerbildung Schweiz

→ Detailinformationen (PDF)

In der Schweiz sorgt Swiss Olympic gemeinsam mit der Eidgenössischen Hochschule für Sport am BASPO unter dem Titel "Trainerbildung Schweiz" für die Aus- und Fortbildung der Trainer.

Die Ausbildung besteht aus einem Trainergrundkurs (seit 1993), der neu unter der Bezeichnung Berufstrainerausbildung läuft und die Basis für den Diplomtrainerlehrgang (seit 1970) bildet. Zudem existiert seit 2003 eine Spezialisierung in Richtung Konditionstraining und kürzlich wurde eine Spezialisierung "Langhanteltraining" eingeführt. Seit März 2003 wird der Beruf des Trainers durch das damalige Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) und heutige Staats­sekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) anerkannt.

Befunde

Seit 1970 haben am Diplomtrainerlehrgang über 900 Personen teilgenommen. An den seit 1993 angebotenen Trainergrundkursen/Berufstrainerausbildungen zählte man bisher knapp 1500 Teil­nehmer, während die Spezialisierung "Kondition" seit 2005 von über 100 Personen besucht wurde. In 5-Jahres-Schritten dargestellt (Abbildung A), zeigt sich beim Diplomtrainerlehrgang bezüglich Teilnehmerraten eine beträchtliche Konstanz, während die Berufstrainerausbildung in den letzten zehn Jahren stark boomte.

Resultate aus zwei Befragungen der Sportverbände in den Jahren 2005 und 2010 zeigen, dass die Lehrgänge nicht nur als wichtig eingeschätzt werden, sondern auch gute bis sehr gute Noten erhalten.

Einschätzung: Die Trainer/innenausbildung von Swiss Olympic wurde in den vergangenen Jahren laufend ausgebaut und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Gegenwärtig absolvieren rund 150 Personen pro Jahr die verschiedenen, als qualitativ hochwertig eingeschätzten Trainerlehrgänge.

Entwicklung der Teilnehmerzahlen der Trainerbildung Schweiz, 1971 bis 2012 (5-Jahres-Schritte)

Quelle: Statistik der Trainerbildung Schweiz.

Observatorium Sport und Bewegung Schweiz
c/o Lamprecht und Stamm SFB AG, Forchstrasse 212, CH-8032 Zürich
Tel: +41 44 260 67 60, E-Mail: info(at)sportobs.ch