Observatorie Sport et activité physique Suisse

Indikator 1.3

Sportaktivität

→ Detailinformationen (PDF)

Der Sport ist eine wichtige Komponente des Bewegungsverhaltens und vor erheblicher Bedeutung für einen "gesunden und bewegten Lebensstil". Der vorliegende Indikator enthält daher in Ergänzung zu Indikator 1.1 "Allgemeines Bewegungsverhalten" Detailinformationen zur sportlichen Aktivität in der Schweiz und in verschiedenen Vergleichsländern

Befunde

Wie der folgenden Abbildung zu entnehmen ist, haben regelmässige sportliche Aktivitäten in der Schweiz seit den späten 1970er Jahren ständig an Bedeutung gewonnen: Trieb 1978 erst rund ein Fünftel der Bevölkerung zweimal oder häufiger pro Woche Sport, ist dieser Anteil bis zum Jahr 2014 auf über fünfzig Prozent angestiegen.

Der "Sportboom" der vergangenen Jahrzehnte hat allerdings nur wenig an der Tatsache geändert, dass über ein Viertel der Bevölkerung keinen Sport treibt: Waren es 1978 30 Prozent und reduzierte sich dieser Anteil zwischenzeitlich auf 22 Prozent, so beträgt der Anteil der sportlich Inaktiven gegenwärtig 26 Prozent. Der "Sportboom" hat damit vor allem zur Schrumpfung des Segments der Gelegenheitssportlerinnen und -sportler geführt, die höchstens einmal pro Woche Sport treiben und deren Anteil an der Bevölkerung sich seit 1978 mehr als halbiert hat.

Der in Indikator 1.1 dokumentierte Rückgang des Anteil körperlich inaktiver Personen dürfte damit auf eine Steigerung anderer körperlicher Aktivitäten zurückzuführen sein.

Einschätzung: Der Anteil von Personen, die regelmässig Sport treiben, ist in den vergangenen dreissig Jahren laufend gestiegen, so dass die Schweiz gegenwärtig zu den "sportlichsten Ländern" der Welt gehört. Trotz Sportbooms liegt der Anteil sportlich inaktiver Personen jedoch weiterhin bei über einem Viertel der Bevölkerung.

Illustration: Entwicklung der Sportaktivität in der Schweiz, 1978-2014

Quellen: Swiss Olympic Studien 1978-1994; Sport Schweiz 2000, 2008 und 2014.

Observatorium Sport und Bewegung Schweiz
c/o Lamprecht und Stamm SFB AG, Forchstrasse 212, CH-8032 Zürich
Tel: +41 44 260 67 60, E-Mail: info(at)sportobs.ch